Ab Montag dürfen Kinder im Norden wieder auf den Spielplatz – natürlich nicht ohne ein Hygienekonzept der Kommunen. Mit App oder MuNaSchu für Kids ab 6. Ein Vorlauf für die Schulöffnung. Nur beim Schichtunterricht müssen auch die Eltern zu Hause bleiben. Arbeitgeber sind immer begeistert, wenn sie es mit Eltern oder noch besser mit Müttern zu tun haben.
Der Tourismus soll auch was dürfen: Gaststätten dürfen ab Pfingsten öffnen – natürlich nicht ohne Hygienekonzept. Gespannt bin ich auf die Regelungen für die Kultur….
Übrigens auf dem Wochenmarkt herrscht keine MuNaSchu Pflicht. Und in einer Bank ist der MuNaSchu…..verboten – dort gilt das sog. Schutzkonzept immer noch als Vermummung. In die Tanke muss man dagegen vermummt – allerdings ohne Motorradhelm.
Auf jeden Fall sind die Leute beschäftigt und haben was zum Reden. Wenn ich auf der Straße ohne MuSchu rumlaufe, werde ich böse angesehen und man hält Abstand. Immerhin klappt das dann wenigstens. Die Abstandsregeln können von mir aus gerne beibehalten werden. Ich mochte es noch nie, wenn mir fremde Leute zu dicht auf den Pelz rückten. Z.B. wenn sie mir ihren Einkaufswagen in die Hacken rammten. Sehr unangenehm empfand ich die Distanzlosigkeit in ostischen Saunen in der Wendezeit. Da musste ich schon mal mein Handtuch gegen den nachbarlichen nackten Hintern verteidigen – mehrere böse Blicken meinerseits reichten in den meisten Fällen.