Langsam sickert die Erkenntnis durch, dass uns das Corona-Virus noch lange begleiten und in Wellen immer mal wieder auf sich aufmerksam machen wird. So wie jetzt das Vogelgrippe-Virus H5N8. In Nordfriesland sind alle Enten und Gänse wieder im Stall und wir überlegen – noch vor St.Martin, wo wir unseren Weihnachtsbraten herbekommen.
Weihnachten wird übrigens wie immer verlaufen. Ich mochte diese zwanghafte Besucherrei zu den sogenannten Festtagen noch nie! Und im Dorf wird schon seit Wochen – d.h. lange vor diesem Lockdown – an einem Freiluftgottesdienst an Heilig Abend gebastelt. Bei den Temperaturen wird das wohl auch gehen.
Dieser Lockdown ist irgendwie merkwürdig. Kunst und Kultur stehen auf einer Stufe wie Spielhallen, Bordelle und Paintballanlagen. Wären sie bei der Bildung einsortiert, würden sie nicht geschlossen werden. Denn Volkshochschulen, die ihre Veranstaltungen in örtlichen Kinosälen abhalten (vormittags ist da noch nie viel los gewesen) machen weiter, nur abends laufen dann keine Filme…..tja. Das ist eine weitsichtige Kommune, die weiß wie gut die Lüftungsanlagen im Kino sind. Vielleicht sollten die Schulen dem Beispiel folgen. Es wird nämlich noch viele Appelle brauchen bis endlich die Luftreiniger in die Klassenräume kommen. Allerdings gerät dann das Allheilmittel Digitalisierung wieder ins Hintertreffen und das wollen wir natürlich nicht. Genauso wenig wollen wir das Thema ÖPNV anschneiden: „10 Personen aus 2 Haushalten“ – wie soll das in Bus und Bahn umgesetzt werden? Und das der ÖPNV schon immer die Bakterien und Virenverbreitung mittels Schmier- und Tröpfcheninfektion gefördert hat, darf auch nie so laut gesagt werden. Heute habe ich es das erste Mal gehört – ich glaube – es war Gerhard Baum, der die Omerta brach.
Allerdings hat es im Sommer genug Zeit gegeben, die Fahrpläne zu entzerren, oder Belegungsquoten einzuführen, ab wann denn so ein Bus oder Straßenbahn als voll gilt. Geschäfte dürfen pro 10 Quadratmetern 1 Menschen im Laden zulassen. Geregelt wird das durch die Anzahl der Einkaufswagen.
Aber wie war das nochmal mit den Infektionszahlen: wenn am Wochenende nicht so viele Leute zum Testen gehen, sinken die Infektionszahlen automatisch …… Bislang hieß es immer, die Gesundheitsämter würden nicht alles melden am WE …..Ja, was denn nun?