Lockern oder nicht lockern – das ist hier die Frage. SH lockert für die Geschäfte, Essen gehen und für das Sportgucken – draußen – im Rudel und im omikronhaltigen Aerosol der Nachbarn. Was man nicht darf in SH ist: sich selbst sportlich betätigen – außer natürlich mit Test und Impfung – aber: immerhin ohne Maske – das ist doch was!
Dass dieser nicht zu Ende gedachte sogenannte Schutz der – da sind sie wieder – vulnerablen Gruppen, unausgegoren erscheint und nicht der Glaubwürdigkeit dient – schiet egal!
Inzwischen kennen die Menschen des Coronazäns die Palette der Einschränkungsbegründungen, die selbst die Geduldigen zu zynischen Bemerkungen veranlassen, bzw. die Frage aufwerfen: was machen eigentlich die KabarettistInnen, wenn Corona vorbei ist?
Nun fragte mich letztens eine alte Verwandte, was denn nun mit der 4. Impfung sei – man höre gar nichts mehr darüber. Aber – siehe da – einen Tag später bog die Stiko um die Ecke mit: der 4. Impfung für – da sind sie wieder – die vulnerablen Gruppen. Yeah! Dazu leistete auch die Euphemistenschmiede einen Beitrag. Es heißt nicht 4. Impfung sondern: die 2. Boosterimpfung. Sehr schön. Und wir werden dann im Herbst mit Hilfe der entsprechenden Daumenschrauben veranlasst, unsere Oberarme für diese unbedingt nutzbringende und vor den schweren Verläufen schützende Impfung hinzuhalten. Puuuuuh. Denn es kündigt sich schon das Programm für den Herbst an. Die berühmten Israelischen Studien sagen nun, dass – die bislang „ach so wichtige“ 3.Impfung bereits nach 3 Monaten ohne Wirkung sei, und nun unbedingt die 4. Impfung her muss, die sei jetzt diejenige, die vor den – berüchtigten – schweren Verläufen schützen würde. Also: Shot in the arm. Ich frag mich bloß: warum muss in Sachen Corona immer mit dem sofortigen Tod argumentiert werden, warum muss jeder aktuelle Schritt immer als der hopsi, doppsi, tollste apostrophiert werden, wenn absehbar ist, dass die Menschheit, sich nun jedes Jahr gegen die aktuellen Mutationen der SARS 2 Viren impfen lassen muss. Die WHO ändert ja auch ohne viel Aufhebens jedes Jahr die Zusammensetzung des Grippeimpfstoffs. In diesem Zusammenhang wurde noch nie der Untergang des Abendlandes ausgerufen. Nur bei Corona.
Und von der Durchsetzbarkeit der berufsspezifischen Impflicht fange ich gar nicht erst an. Nach anderen berufsspezifischen Pflichtimpfungen kräht kein Hahn – nur bei Corona!